Eine Giraffe in der Schule

 

In der VS St Jakob im Rosental „wohnt“ seit Kurzem eine Giraffe, das Symbol der Gewaltfreien Kommunikation (GFK). Während der Projektwoche (V.25.09.-29.09) beschäftigten sich alle Klassen intensiv mit dem Schwerpunktthema „Soziales Lernen“. SchülerInnen und LehrerInnen vertieften dabei ihr Wissen in den Bereichen Giraffensprache und gewaltfreier (Kommunikation) Konfliktlösung.

Klassenregeln und Schulregeln wurden formuliert und überarbeite. Jeder Schultag wurde mit gemeinsamen Singen in der Aula eröffnet. Zum Abschluss gab es am Freitag einen klassenübergreifenden Workshop mit 6 Stationen, bei denen die Kinder ihre Teamfähigkeit sowie ihre sportlich kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Als sichtbares Zeichen unserer Auseinandersetzung mit der GFK hängt nun eine von den Kindern gestaltete Giraffenfahne im Stiegenhaus unserer Schule, die uns das ganze Schuljahr an unser Schwerpunktthema erinnern soll.